Skip to content


Welche Kleidung trägt man auf einer Messe als Hostess?

Zur Vorbereitung eines Einsatzes als Messe-Hostess gehört in jedem Fall, ein passendes Outfit auszuwählen. Schließlich spielt ein gepflegtes und ansprechendes Äußeres eine bedeutende Rolle. Doch welche Dresscodes gelten für klassische Hostessen, solche aus dem Promotion-Bereich und Model-Hostessen?

Die nachfolgenden Informationen und Tipps helfen, sich angemessen zu kleiden. Dabei erfolgt eine Unterteilung in

  • klassische Messe-Hostessen,
  • Hostessen für Promotion-Aufgaben und
  • Model-Hostessen.

Dresscode für Messe-Hostessen

Als klassische Messe-Hostess greift man im besten Fall auf ein typisches Business-Outfit zurück – bestehend aus einem schwarzen Hosenanzug und einer reinweißen Bluse. Die Verbindung aus Schwarz und Weiß sorgt für ein elegantes, zeitloses Erscheinungsbild.

Bei diesem Outfit gibt es alternativ auch die Option, Bluse und Blazer mit einem Rock zu kombinieren. Dieser muss unbedingt knielang sein. Kürzer oder länger kommt gemeinhin nicht infrage. Im Fachjargon spricht man bei der Kombination von einem Kostüm. Es wirkt noch eleganter und logischerweise femininer als der Hosenanzug.

Weiterhin ist es gestattet, dezente Accessoires wie Ohrschmuck und Ringe zu tragen – vorausgesetzt, sie harmonieren mit dem Business-Outfit und sind nicht allzu auffällig.

A: Hosenanzug für Hostessen:

1) Schlichte, weiße Bluse

Die weiße Bluse kann lang- oder kurzärmlig, ärmellos sowie enganliegend oder auch luftig sein.

2) Schwarzer Hosenanzug

Der Hosenanzug setzt sich aus einer schwarzen Stoffhose und einem schwarzen Blazer zusammen.

3) Schwarze, geschlossene Pumps

Der Absatz der schwarzen, geschlossenen Pumps sollte drei bis maximal fünf Zentimeter hoch sein.

B: Kostüm für Hostessen

1) Schlichte, weiße Bluse

Die weiße Bluse kann langärmlig, kurzärmlig oder auch ärmellos sein, muss aber eng anliegen.

2) Schwarzer Blazer

Zur eng anliegenden Bluse gilt es einen figurbetonten Blazer zu kombinieren. Dieser darf offen oder geschlossen getragen werden.

3) Schwarzer Bleistiftrock

Der schwarze Rock sollte knielang sein.

4) Hautfarbene Strumpfhose

Eine hautfarbene, nicht glänzende Strumpfhose ist ideal.

5) Schwarze, geschlossene Pumps

Schwarze, geschlossene Pumps mit einem Absatz von drei bis fünf Zentimetern runden das Business-Kostüm für Messe-Hostessen ab.

Tipp: Alternativ eignen sich auch elegante Ballerinas – etwa bei sommerlichen Events.

Hinweise zu Bluse und BH: Zur weißen Bluse empfiehlt sich ein weißer oder besser noch hautfarbener BH. Ist der Blusenstoff durchsichtig, sollte die Messe-Hostess darunter ein schlichtes weißes Tanktop anziehen. Bei einer Bluse mit V-Ausschnitt gilt es die Tiefe des Ausschnitts zu beachten. Tiefer als auf Achselhöhe sollte der Ausschnitt nicht sein.